017682090520 info@fragdenpudel.de

Nackenschmerzen – Jetzt reichts – Schluss mit Schmerzen

20% oder jeder fünfte Deutsche leidet regelmäßig unter Nackenschmerzen und jeder zweite Erwachsene hat mindestens einmal im Leben mit Nackenschmerzen zu tun. In manchen Berufen sogar über 70%. Das macht sich bemerkbar durch ein regelmäßiges Stechen, Ziehen oder ein Steifheitsgefühl im Hals und in der Schulter.

Bis Dein Nacken streikt, hat er oft schon viel weggesteckt – mehr jedenfalls, als Dir bewusst ist. Die unangenehm ziehenden oder bohrenden Schmerzen sind oft nur die Spitze des Eisbergs! Auch wenn Du oft dazu neigst, dem kalten Luftzug tags zuvor auf der Reise, das einseitige belasten beim Golf spielen oder die Sonderschicht am Computer als plausible Auslöser zu nehmen, ist es oft anders. Der Großteil der Menschen hat sich davor schon lange überfordert und zwar von Kopf bis Fuß. Nicht selten sind die Schmerzen auch ein Spiegel der Seele.

Es gibt verschiedene Hauptursachen für Nackenschmerzen:

  1. Haltungsprobleme durch einseitige Tätigkeiten wie sitzen vor dem PC, mit vorgeneigtem Kopf am Handy spielen
  2. Überlastete Muskeln durch einseitige Bewegungen
  3. Kummer, Frust und Sorgen

Die Folge ist, dass sich auf Dauer Muskeln und Sehnen verkürzen und verhärten und wenn dann noch zusätzlich Druck auf die typischen Stellen ausgeübt wird, dann ist das äußerst schmerzhaft.

Sehr oft reicht schon eine geringfügige körperliche Zusatzbelastung oder Stress und die mühsam beibehaltene Balance kippt. Schmerzen können Fehlhaltungen verstärken und diese wiederum den Schmerz verfestigen – ein Teufelskreis entsteht. Obendrein wird das ganze noch geschont und versucht ruhig zu stellen. Jetzt kommt der Teufelskreis erst richtig ins rollen.

Du willst raus aus dem Teufelskreis und dich schneller wieder frei bewegen können?